3. Fastenessen des Ratschkatl Fanclubs
am 4. März 2007
                                          Startseite     Übersicht                                               

Der Ratsch-Kathl-Fanclub spendet 500 Euro für die Offene Behindertenarbeit der Malteser. Das Fastenspeisessen im Hirschlinger Vereinsheim Anfang März versetzt den Ratsch-Kathl-Fanclub in die Lage, wieder Spenden zu verteilen. Bereits im Dezember wurde die Offene Behindertenarbeit der Malteser mit einer Spende bedacht. Die finanzielle Lage im Bereich der Offenen Behindertenarbeit war Ende des Jahres sehr angespannt, berichtete Minna Lehner. Und ihr erster Versuch - die Anfrage beim Ratsch-Kathl-Fanclub - eine Spende für die Behindertenarbeit zu bekommen war sofort erfolgreich, zeigte sich Minna Lehner erfreut. Dies habe sie so beflügelt, dass sie weitere Aktivitäten gestartet habe, und auch schon einige Zusagen für Spenden erhalten habe. Felix Zerzawy, Leiter der Offenen Behindertenarbeit bei dem Maltesern Straubing freute sich über das Engagement des Ratsch-Kathl-Fanclub´s und der finanziellen Zuwendung. Durch Spenden könne die Eigenbeteiligung der Familien, deren behinderte Kinder an der Ferienfreizeit teilnehmen, senken, wies Zerzawy hin. Es seien vier Ferienfreizeiten geplant. In den Osterferien werde man auf einem Bauernhof Urlaub machen. Die Ferienfreizeit in den Pfingstferien richtet sich vor allem an die Rollstuhlfahrer und wird ins Altmühltal führen. Im August werden zwei Erwachsenenfreizeiten angeboten, an der Erwachsene, die in der Werkstätte St. Josef untergebracht sind, teilnehmen. Zudem findet in den Sommerferien einmal pro Woche ein Ferienprogramm statt, überwiegend für Kinder aus der Körperbehindertenschule und St. Wolfgang, schloss Felix Zerzawy seine Informationen ab.    -eam-

Foto: Spende Malteser: Von rechts: Sepp Feiertag, Anna Chrisam, Rainer Stettmer, Felix Zerzawy Leiter der Offenen Behindertenarbeit der Malteser Straubing, Gertraud Stettmer, Friedl Haslbeck, Elisabeth Häring, Minna Lehner, Manuela Stadler, Ingrid Prebeck, Ingrid Schmitzer und Rosmarie Schmid. 
 

Bild und Text: Elisabeth. Ammer