Landfrauen - Bei der Seifenmanufaktur Trost
am 16.Januar


 

 

Seifenherstellung am 16. Jan. 2019 bei Frau Trost, Grafentraubach

In alten Kochbüchern kann man noch lesen, wie in früheren Zeiten bzw. noch im letzten Jahrhundert und mit welchen Zutaten Hausfrauen selbst Seife hergestellt haben. 
Am Mittwochabend machte sich eine Gruppe Frauen auf den Weg nach Grafentraubach zu Frau Trost. 
Beim Betreten des Hauses taucht man gleich in sagenhaft angenehme Düfte ein. 
Frau Trost stellt seit einigen Jahren aus besten Zutaten Seife her. Diese Herstellung erklärte sie den Frauen. 
Genaues Arbeiten und Abwiegen ist unbedingt nötig, damit aus wertvollen Zutaten erstklassige Seife wird. 
Und für die Lebensmittelkontrolle muss alles akribisch belegt sein. 
Im Verkaufsraum wurden die Vorzüge einzelner Seifen erläutert. Frau Trost verkauft die Seifen zuhause, auf Gartenmärkten usw. Vor dem Verabschieden haben sich die Frauen noch mit reichlich Seifen eingedeckt. 
Weiter ging es dann nach Untergraßlfing zu einem sehr guten Abendessen mit gemütlichen Ratsch.
Ein sehr angenehmer Abend für Körper und Seele.

Text und Bilder Irmgard Hien


 

Startseite