Ferienprogramm 2016 - "Rund um die tolle Knolle" bei Familie Peringer, Frauenhofen
am 18. August 

 
Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder über die wichtigsten Informationen rund um die Knolle in den bevorstehenden Nachmittag eingeführt. Angefangen von der Herkunft, über die verschiedenen Arten sowie die Verwertung der Kartoffeln. Danach durften die Kinder die Maschinen, die zur Aussaat, Ernte und Sortierung Gebrauch finden besichtigen. Neben viel Interesse brachten die Kinder auch gute Beiträge und Fragen mit ein.

Eine Fahrt zum Kartoffelfeld, wo die Kinder natürlich die Pflanze noch besser in Augenschein nehmen bzw. ernten konnten, durfte an diesem Tag nicht fehlen. Wieder zurück am Hof wurden die Kartoffeln gemeinsam vorbereitet zu Pommes, die selbstverständlich nach dem Frittieren verzehrt werden durften. Natürlich durfte auch der Spass nicht zu kurz kommen und deshalb gab es noch eine Kartoffelolympiade mit anschließender Preisverleihung.

Es war für uns alle ein lustiger Nachmittag und es freut uns sehr, dass die Kinder mit so viel Interesse und Spass bei der Sache waren. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch im Namen der Kinder für die tollen Preise bei unseren Sponsoren: Fima Burgis, Neumarkt ; Fima Heigl Kartoffelveredelung, Abensberg ; Firma Dehner Agrar, Rain am Lech und Autohaus Ostermaier-Lichtinger, Straubing

Bilder und Text: Sonja Peringer

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 

Startseite