Ferienprogramm Kartoffel mit Stefan Peringer
am 20. August


Tagesablauf:

Nach kurzer Begrüßung wurden den Kindern anhand von Anschauungsmaterial die wichtigsten Informationen (Herkunft, Anbau, Ernte, Weiterverarbeitung) zur Kartoffel vermittelt. Danach konnten die entsprechenden Maschinen wie Kartoffelvollernter, Anbaumaschine und Sortierer besichtigt werden. Die Kinder hatten dazu viele gute und interessante Fragen.
 
Anschließend ging es raus auf ein Kartoffelfeld wo die Kinder einige Kartoffeln ausgraben und zurück zum Hof bringen durften. Dort wurden diese gemeinsam vorbereitet und zu Pommes bzw. Backofenkartoffeln verarbeitet.
 
Nach dem Verzehr der Kartoffeln durften die Kinder einen Hofrundgang machen und die Tiere in Augenschein nehmen. Natürlich gab es auch hier zahlreiche Fragen zur Tierhaltung.

Abschließend gab es dann noch eine Kartoffelolympiade bei der die Kinder in verschiedenen Spielen wie etwa den Kartoffellauf oder das Kartoffelquiz noch einmal ihr Wissen rund um die Knolle vertiefen konnten. Eine Siegerurkunde für jedes Kind und Geschenke durften dabei natürlich auch nicht fehlen.
 
Die Kinder hatten sichtlich Spass und auch von den Eltern gab es positive Feedbacks.

Bilder und Text:

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Startseite