Fahrt zu Rosenmühle Landshut
am 5. November


 Einen interessanten Nachmittag erlebten wir am 5. Nov. 2014 in der Rosenmühle Ergolding-Landshut.

Verkaufsleiter Karl Dendorfer begrüßte die Gruppe und gab einen kurzen Einblick in die Geschichte der Rosenmühle:

Die Rosenmühle GmbH Landshut, als Vereinigte Kunstmühlen AG im Jahr 1898 gegründet, ist seit Generationen in Begriff für Qualität und Tradition. Die Geschichte der Rosenmühle reicht bis zum Jahr 1536 zurück. Sitz der Mühle war stets Landshut.

1976 wurde die Produktion von der Isar in das Industriegebiet nach Ergolding verlegt, seit 1991 lautet der Unternehmensname Rosenmühle GmbH Landshut. Von 2004 bis 2008 erfolgte ein Mühlenneubau auf höchstem technischen Niveau. 2014 erfolgte die Verschmelzung mit der Kampfmeyer Mühlen GmbH.

Beim Rundgang auf dem Betriebsgelände sahen wir Fahrzeuge des firmeneigenen Fuhrparks, die Annahme des Getreides mit Probennahme, mehrere große weithin sichtbare Silos, Lager-, Mühlen- und Bürogebäude. Sehr beeindruckend war die Halle mit der patentierten Mehl-lose-Verladung. Strengste Hygieneregeln in allen Bereichen sind ein absoluter Schwerpunkt in der Rosenmühle. Deshalb konnten wir die Vermahlung des fast ausschließlich bayerischen Getreides nur im Werksfilm verfolgen. Besichtigt wurde auch das Rosenmehl-Backstudio. Hier wird jede Mehlcharge probeverbacken und von den Mitarbeitern verkostet. Einen kurzen Blick durften wir in das Labor werfen. Dort wird von jeder Getreideanlieferung die gezogene Probe nach streng vorgeschriebenen Untersuchungsmethoden vielfältig geprüft.

In der Werkskantine wurde bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen aus dem Backstudio noch rege fachgesimpelt und von Herrn Dendorfer viele Fragen beantwortet.

„Qualität wird aus Qualität gemacht“ – Hochwertiges Getreide wird von unseren Landwirten erzeugt, die Rosenmühle – eine der führenden und modernsten Getreidemühlen weltweit – verarbeitet es zu Rosenmehl.

Zum Abschied gab es für jeden Besucher verschiedene Rosenmehl-Produkte, Rezepte und eine schöne Gebäckdose.

„Nimm‘ gutes Mehl, nimm besseres Mehl – am besten nimm gleich Rosenmehl. Wir können nur zustimmen.

Biler und Text by Irmgard Hien


 
 
 
 
 
 
 

Startseite