Hirschling gewinnt den bayernweiten Wettbewerb "blühende Rahmen" des BBV
am 15. September


 
Vier Landwirte vom BBV Ortsverband Hirschling, Stadt Geiselhöring, Landkreis Straubing/Bogen haben den diesjährigen Wettbewerb „Blühende Rahmen“ gewonnen. 13 Bewerbungen gingen beim BBV ein, die Jury aus den Reihen des BBV, der BayWa und der BSV Saaten vergaben an Hirschling den 1. Preis, der 2. und 3. Preis des bayernweiten Wettbewerbs ging an Andreas Engelhard, Landkreis Ansbach und Josef Konz aus dem Landkreis Tirschenreuth.
Stellvertretende Ortsbäuerin Heidi Fries fertigte aus den Blumen der Blühstreifen den Kirchenschmuck anlässlich der Taufe von Florian Peringer, dem Sohn von stellvertretenden Ortsobmann Stefan Peringer an, wie Irmgard Hien erläuterte. Ortsobmann Rudolf Haslbeck motivierte erfolgreich drei weitere Berufskollegen zur Anlage von Blühstreifen, entlang des Labertalradweges, sowie am Radweg an der St 2142, wie Ortsbäuerin Irmgard Hien bei der Preisverleihung, an der eine Reihe von Ehrengästen teilnahmen, deutlich machte. Der BBV Ortsverband Hirschling verdiene sich die Auszeichnung, stellte BBV Präsident Walter Heidl fest. Die Preisverleihung sei zudem eine gute Gelegenheit solche imagefördernden Projekte nach außen zu tragen. Denn es gelte nicht nur Gutes zu tun, sondern es auch publizieren, mit dem Projekt werde auch die gute Zusammenarbeit mit den Imkern deutlich. Die Aktion wurde auch auf der Homepage der Ortschaft Hirschling veröffentlich und dies trug auch für die Vergabe des Preises ins Labertaldorf bei. 
Das Projekt werde bereits zum vierten Mal durchgeführt, der Erfolg mit steigenden Zahlen sei sehr erfreulich, wobei sich Heidl sicher ist, dass es eine „hohe positive Dunkelziffer“ gebe, die die gemeldeten 500 laufende Kilometer Blühstreifen übertreffe. Die angebotenen Mischungen eignen sich gut für die Anlage der Blühenden Rahmen, die durchaus auch im Blumenschmuck Verwendung finden. Der 1. Preis seit mit vier Einheiten Maissaatgut, sowie einer Blühmischung dotiert, richtete der Präsident eine Dank an die Sponsoren, die BayWa und BSV Saaten. Heidl gab sich überzeugt, dass das Projekt nicht nur öffentlichkeitswirksam sei, sondern auch für die Natur ein Gewinn sei. Darüber hinaus hoffe, dass die Blühenden Rahmen im kommenden Jahr wiederholt werden und auch weitere Nachahmer finden. 
Den Glückwünschen schloss sich auch BBV Bezirkspräsident Gerhard Stadler  an, denn die aktive Anlage der Blühstreifen dokumentiere, dass die Landwirtschaft durchaus gewillt sei, neue Anregungen aufzunehmen und so positive Imagearbeit leisten. 

Text und Bilder by Elisabeth Ammer


 
 
 
 
 
 
 
 

Startseite