Lehrfahrt der BBV Ortsgruppe Hirschling
am 5. März

 BBV Ortsobmann Rudi Haslbeck organisierte auch in diesem Jahr eine Lehrfahrt die zu ROPA nach Sittelsdorf und zur Bayerischen Waldbauschule nach Kehlheim führte.

Nach einer Vorstellung von ROPA im "Roßstall", führte uns Spartenleiter Kartoffelernte Dr. Rupert Geischeder (ganz rechts) durch das Firmengelände. Im Bild die Hirschlinger vor dem neuen zweireihigen Kartoffelroder Keiler II. Wir waren uns einig. Man kann die Maschine nicht besser beschreiben als es es auf der Agritechnica zu lesen war: Nichts ist geiler als der Keiler!

Ausführlich stellte Gerhard Schiederer (ganz links)  - Vertrieb Kartoffeltechnik - die Maschinen vor. An den vielen neu eingesetzten Metallteilen läst sich die intensive Entwicklungsarbeit an den Rodern erkennen.

Beeindruckend die neuen ca 2,7 ha großen Hallen. Das Bild zeigt die Gruppe in einem der 25 x 200 m (nach Bayernatlas) großen Hallenflügel. Was man hier nicht sieht ist die neue Farbgebung mit Säuberung der Oberflächen durch z.B. eine Kugelstrahlanlage in der Größe eines Tigers, sowie die Pulerbeschichtung. Gestärkt in der bekannt guten Kantine und einer Begrüßung durch Hermann Paintner, machten wir uns auf dem Weg zu Waldbauernschule.

Die Besuchergruppe vor den Lehrsäälen der Waldbauernschule auf dem Goldberg bei Kehlheim.

Die Geschichte der Motorsäge oben und unten die Motorsägen für Kursteilnehmer

Die Seilwinden und ihr sicherer Einsatz 

Eine unbekannte Forstmaschine:-)! Mit dieser Vorrichtung kann man Stämme unterschiedlich unter Spannung setzten und gefahrlos Sägen!

Übungsstand zum Umgang mit dem Rückewagen, oben und unten die "Rückewagensammlung". Da findet sich für jeden das Richtige.


 
Durch die Waldbauernschule Goldberg bei Kehlheim führte uns der Stellvertretende Schulleiter Herr Endres. Im Bild bedankt sich dafür unser BBV Ortsobmann Rudi Haslbeck mit ein paar Produkten lokaler Erzeuger.

Holzkunst


 
Unser Lokalbarbe "Haindling" singt von Bayern und dem bayerischen Bier. Einer der Ursprünge der Braukunst liegt sicher im Kloster Weltenburg.

Das Deskenfresko der Klosterkirche mit dem listig herunterblickenden Egit Quirin Asam unten und das Altarbild mit dem hl Georg oben.

Der BBV vertritt die Interessen der Landwirte aber er fördert auch Kultur und Zusammenhalt des Bauernstandes. Darum endet die Lehrfahrt im bayerischen Kleinod, der Benediktinerabtei zum hl. Georg in Weltenburg. Nach dem Besuch der Asamkirche klang der intessante Tag in der Klosterschänke aus. 


 
 

Startseite