Landfrauen auf dem Straubinger Krippenweg
am 3. Januar


 
Das Ziel der 1. Veranstaltung der Landfrauen im Jahr 2013 war am 3. Januar der Straubinger Krippenweg. Die Gästeführerin empfing uns im Amt für Tourismus, wo es bereits die 1. Krippe zu sehen gab. Das nächste Ziel war die Spitalkirche. Hier wurde die Krippe wegen des damaligen Krippenverbotes in einen Seitenaltar eingearbeitet. Weiter ging es zum Gäubodenmuseum, in dessen Foyer zur Weihnachtszeit viele Krippen in verschiedenen Größen ausgestellt sind. Dann gingen wir zur Karmelitenkirche. Dort gibt es einen eigenen Krippenraum mit 2 Fenstern und auch im Gotteshaus ist vor einem Altar eine große Krippe aufgestellt. Nächste Station war die Krippe in der Ursulinenkirche, wo bei den Krippenfiguren auch die Figur der Ordensgründerin steht. Von dort ging es an weiteren Krippen in Schaufenstern und einem Innenhof vorbei zur Jesuitenkirche. Die Jesuiten brachten einst die Krippen nach Straubing. Heute ist in einem Seitenraum der Kirche die umfangreiche Jahreskrippe der Marianischen Männerkongregation in mehreren Glasvitrinen zu bestaunen.
Nach viel Schönen und Interessanten für Auge und Ohr wurde der Nachmittag bei Cafe und Kuchen beendet

Bild und Text by I. Hien

 
 

 

 
 
 


 

 
 

Startseite