Spendenübergabe an in domo - Geiselhöring
am 28. März 2009
                                             Startseite     Übersicht                                              
Spende an in domo: Der Ratsch-Katl-Fanclub übergab an Helene Giglberer (links), Heimleiter Ralf Neiser (3.v.l.) und Bürgermeister Bernhard Krempl (rechts) einen Scheck für "in domo" in Höhe von 700 Euro
Das Geiselhöringer Seniorenzentrum bietet seit einigen Jahren, betreutes Wohnen zu Hause an. Durch die Betreuung von "in domo" wird ermöglicht, dass Senioren länger zu Hause betreut werden können, weil ihnen dadurch verschiedenen Hilfen zur Verfügung stehen. Ein wichtiger Bestandteil sind die Hausbesuche durch die derzeit 24 verfügbaren Seniorenbegleiter, erläuterte Helene Giglberger von in domo. Man habe eine Betreuungsgruppe mit sechs Demenzkranken aufgebaut, die einmal wöchentlich im Seniorenheim betreut werde, dies bedeute eine enorme Entlastung für die Angehörigen. In domo bietet auch einen monatlichen Cafetreff an, der durchschnittlich von 60 bis 80 Personen besucht wird und allen Senioren offen steht. Der Ratsch-Katl-Fanclub lud vor einigen Wochen zum Fastenspeisessen ins Hirschlinger Vereinsheim ein, der Reinerlös wird jetzt an mehrere Adressaten verteilt. Der Ratsch-Katl-Fanclub übergab am Samstag an Helene Giglberger und Heimleiter Ralf Neiser eine Spende in Höhe von 700 Euro. Helene Giglberger stellte die drei angedachten Verwendungsmöglichkeiten der Spende den fleißigen Helferinnen und Helfer, die dieses Ergebnis ermöglichten, vor. Ein Teil der Spende werde verwendet, um beim Kaffeetreff auch einmal eine besondere kulinarische Köstlichkeit bieten zu können. Für die Betreuungsgruppe hat sich Helene Giglberger etwas ganz besonderes ausgedacht, man wird die Demenzkranken zu einer Kutschenfahrt einladen. Und die restliche Spende wird dazu verwendet, um die "in domo" Kunden zu einem Ausflug ins Naherholungszentrum Hart einzuladen. Ab Mai plane man ein neues Projekt, in domo wird einmal im Monat zum Frühstückstreff mit Gedächtnistraining einladen. Helene Giglberger und Ralf Neiser drückten ihr Dankeschön an den Ratsch-Katl-Fanclub für die großzügige Spende mit einer Rose aus. Bürgermeister Bernhard Krempl freute sich darüber, dass ein Teil des Erlöses des Fastenessens in Geiselhöring bleibt und "in domo" unterstützt wird, das auch ihm besonders am Herzen liegt, da er als ehemaliger Heimleiter in domo mit angestoßen habe. Es sei wichtig, dass das betreute Wohnen weiterentwickelt werde, Bernhard Krempl sagte auch die Unterstützung der Stadt zu. (eam)

Bild und Text by Elisabeth Ammer